Kindergitarre ("echte" Kindergitarren / Spielzeug-Gitarren)

Kindergitarre ("echte" Kindergitarren / Spielzeug-Gitarren)

 

Ein gute Kindergitarre mit einer massiven Decke, also eine Gitarre, wie sie auch ein Gitarrenlehrer vorstellt, kostet im Musikfachgeschäft etwa 200,- Euro aufwärts.

Der Unterricht bei einem Gitarrenlehrer oder in der Musikschule beginnt meistens erst ab sechs Jahren.

So, jetzt haben wir hier aber ein Kind mit drei oder vier Jahren, das unbedingt Gitarre spielen möchte.

Was tun? 

 

Ich empfehle für die ganz Kleinen – unter der Voraussetzung, dass das Instrument auch klanglich begeistern soll – eine Sopran-Ukulele, gestimmt in C.

 

Die Vorteile: Das Instrument passt von der Größe her ideal zum Körper von Drei- oder Vierjährigen.

Außerdem ist das Spielen des viersaitigen Instruments deutlich leichter, die Griffe können einfacher gesetzt werden und – ganz wichtig! – Erfolgserlebnisse stellen sich schneller ein. 

Wichtig bei der Wahl des Instruments ist, dass sich die Ukulele problemlos stimmen lässt und dass Mechaniken verbaut sind, die eine gute Stimmung halten. Verarbeitung und Qualität ist da natürlich auch eine Preisfrage.

 

Um Fortschritte zu machen, braucht jedes Kind regelmäßig Anregungen. Also Tipps und Tricks im Umgang mit dem Instrument. Idealerweise von den Eltern. Wenn Mama oder Papa jetzt sagen: `Ich kann das doch selbst nicht´, dann antworte ich darauf: Dann leg los und lerne gemeinsam mit dem Kind das Instrument! Das bringt nicht nur doppelten Spaß, es ist auch für Erwachsene eine bereichernde Erfahrung. Wie man weiß, ist es nie zu spät, um ein Instrument zu erlernen. 

 

Zumal es heute einfacher denn je ist, im Eigenstudium ein Musikinstrument zu erlernen. Entweder auf traditionelleweise mit einem Musikbuch oder auf YouTube finden sich zahllose Schulungsvideos und Tutorials, genau wie auf unserer Website unter der Rubrik „Downloads“, wo wir kostenlose Neueinsteiger-Tipps geben. 

 

Für angehende Gitarristen empfehle ich folgende Größen: Ab sechs Jahre ist eine ½ Gitarren-Größe sinnvoll, ab acht Jahren darf man zur ¾ Gitarre überwechseln. Eine laminierte Lindendecke ist hier Minimum, doch eine Gitarre, gebaut aus dem Klangholz der Fichte klingt noch besser. Merke: guter Klang ist motivierend und trägt dazu bei, dass das Kind bei der Stange bleibt. Wer hier zu sehr spart, spart am falschen Fleck. 

 

No-Goes & Finger weg von: 

  • Kindergitarren unter 70 cm mit 6 Saiten. Das sind Spielzeuge, die weder stimmbar noch spielbar sind.
  • Mechaniken die nicht stramm halten
  • Saiten die keine Gitarrensaiten sind
  • Ab 70 cm gibt es 1/8 Gitarren, die sind aber auf Grund Ihrer Größe sehr schwer zu stimmen, also am besten mit einer Sopran Ukulele anfangen und dann ab 6 Jahre auf eine ½ Größe einer Konzert-Gitarre wechseln.

Fazit:

Für Kids ab drei Jahren empfehle ich eine Sopran-Ukulele, gestimmt in C. Länge: ca. 53 cm bis 58 cm. 

Wie viel muss ich ungefähr für ein empfehlenswertes Instrument ausgeben? Relativ wenig, ab 30, 40 Euro ist man schon dabei. 

Und was sonst noch? Die Investition in ein Stimmgerät. Denn nur ein gut gestimmtes Instrument bietet Spielspaß. Wie eine Ukulele oder auch eine Gitarre richtig gestimmt wird, findet man ausführlich erklärt, kostenos hier in unserem Blog. 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.