Fender Bass VI (1965)

Model "Fender Bass VI (1965)" der Marke "Vintage Art Guitar" von Voggenreiter

Eine Bass-Gitarre durch und durch...

Wenn der Terminus Bass-Gitarre bei einem gewöhnlichen E-Bass wie z. B. dem Fender Precision nur bedingt anzuwenden ist, so trifft er bei dem Bass VI jedoch voll und ganz zu. Schließlich hat der Bass VI, wie sein Name schon sagt, zum einen sechs Saiten (die meistens eine Oktave tiefer als eine Gitarre gestimmt waren), zum anderen ist sein Halsprofil so geformt, dass auch Gitarristenhände sich hier wie Zuhause fühlen. Das war damals wichtig, denn schließlich bekam der Gitarrist, der auch Bass spielen konnte, einfach mehr Jobs – doch richtige E-Bässe wie der Precision oder der Jazz Bass waren ihnen zu unbequem. Da zudem die Konkurrenz (Danelectro) bereits einen sechssaitigen Gitarren-Bass auf dem Markt hatten, zögerte Leo Fender nicht lange und kam 1961 mit dem Bass VI auf den Markt. Unser Bass VI hat die Seriennummer L 63102, die Punkteinlagen im Griffbrett und die nicht vorhandene Einfassung deuten ebenfalls darauf hin, dass das Instrument Anfang 1965 gebaut wurde. Optisch ist es eindeutig der Familie der Jazzmaster und Jaguar zuzurechnen, den damaligen Topmodellen des Fender-Programms. In Candy Apple Red gehört der Bass, der nur bis 1975 produziert wurde, sicherlich zu den seltensten Fender-Instrumenten überhaupt. Jack Bruce war einer der wenigen, die den Bass VI erfolgreich auch als vollwertigen Bass einsetzten – das Album „Fresh Cream“ und unzählige Live-Konzerte wurden damit eingespielt.

Infos zur Herstellung & Lieferung:

  • Fine Art Giclée auf Künstlerleinwand,
  • gespannt auf Holzkeilrahmen.
  • Lieferzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Auftragseingang und Bestätigung!

 

Größen: DIN A1 & DIN A2

DIN A1 DIN A2
ca. 84 x 60 cm (H/B) ca. 60 x 42 cm (H/B)
€ 129,- € 99,-
ISBN: 978-3-8024-0693-5 ISBN: 978-3-8024-06942

Will ich haben! Wo & wie?

Vintage Art Guitar Bestellen Sie online direkt beim Verlag!

Einfach E-Mail an verkauf@voggenreiter.de schreiben und gewünschtes Motiv + Größe angeben.
Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung!